Montag, 3. November 2014

Ein tolles Geschenk aus St. Petersburg

Mehr als ein Jahr ist es bereits her: Da erhielt ich vom russischen Skulpturisten Eduard Mkhoian aus St. Petersburg, eine Email mit einem Foto seiner Werke: Eine Suworow Büste aus Marmor. 

Eduard Mkhoian
Gerne hätte ich für das Suworow Museum sein grossartiges Werk erworben. Die schlechte Finanzlage des Museums, lässt jedoch solche Wünsche scheitern. Ich schrieb ihm jedoch von meinem Traum, von jedem Suworow Kunstwerk einmal den Museumsbesuchern eine Kopie zeigen zu können. 

Spontan hat mir Eduard Mkhoian angeboten eine Kopie seiner Suworow Büste aus Gips anzufertigen. Dieses grossartige Geschenk hat mich natürlich ausserordentlich gefreut. 

Nur - wie bekomme ich die Büste (60 cm gross) in die Schweiz? Versuche die Büste an Touristen mitzugeben scheiterten, denn es braucht dazu auf den Namen des Transporteurs ausgestellte Ausfuhrpapiere. Dazu muss das Objekt auch fachgerecht verpackt werden, was ein grosses Paket ergibt und nicht so leicht mitgenommen werden kann.

Im Sommer habe ich in unserem Museum, den in St. Petersburg lebenden Schweizer Daniel Hunter kennengelernt, dem ich von diesem Transportproblem erzählte.
Er hat sich sofort dazu bereit erklärt in dieser Sache behilflich zu sein. Auf seiner Reise in die Schweiz, hat er jetzt die Büste als kostenpflichtiges Zusatzgepäck per Flugzeug mitnehmen können.

Heute konnte ich das Paket abholen.

Ein riesiges Paket

Perfekte Verpackung
Bald ist es soweit

Rückenansicht
Seitenansicht
Stolzer Museumsleiter
Russische Ausfuhrdokumente
Im Atelier: Eduard mit Tochter
Suworow im Atelier
Im Namen des Suworow Museums Linthal möchte ich
Eduard Mkhoian ganz herzlich für das grosszügige Geschenk danken. Es erfüllt mich mit Stolz sein Werk unseren Museumsbesuchern zeigen zu können.

Besonderen Dank an Herrn Daniel Hunter, welcher den Transport organisiert und auch einen Teil der Transport- und Verpackungskosten übernommen hat. Ohne ihn wäre das Geschenk immer noch in Russland. 

Nun brauchen wir jedoch auch noch Ihre Hilfe. Es sind noch CHF 250,-- an Kosten ungedeckt.

Bitte unterstützen Sie dieses gelungene Projekt mit einem Beitrag ab CHF 10,--.  

Wir werden Ihren Namen als Dankeschön hier erwähnen:

Das Suworow Museum bedankt sich für die Unterstützung bei:

- Eduard Mkhoian, St. Petersburg
- Daniel Hunter, St. Petersburg


Herzlichen Dank für den Transportkosten - Beitrag:

- Christian Kleis, Tavannes (CHF 100,--) 
- Kurt Bühler, Wädenswil (50,--)

- ....hier könnte auch Ihr Name stehen:
- ...........................................................
Jetzt fehlen uns nur noch CHF 100,--

Gerne nehme ich Ihre Spende auch in CHF oder EUR per Paypal an:

Paypal - Adresse:
suworowmuseum@bluewin.ch 
Walter Gähler, Suworow Haus, 8750 Riedern

oder

Postkonto:

85-94573-6     

IBAN CH38 0900 0000 8509 4573 6



Suworow Museum Linthal, Walter Gähler, 8783 Linthal

(Bitte Zweck: Suworow Büste angeben)

Vielen Dank!!!!


.