Freitag, 4. Oktober 2013

Bericht vom Bücher Flohmarkt

Heute war der letzte Flohmarkt in diesem Jahr, wiederum wurde das Suworow Museum von Liebhabern alter Bücher und Sammlerartikel besucht.

Diesmal war es äusserst schwierig genügend interessante Bücher für unsere Stammkunden aufzutreiben. Von den abgeholten Büchern, sind jeweils nur noch ca.1 % verkaufbar. Der Grossteil kann wegen des schlechten Zustandes gar nicht mehr aufgetischt werden. Diese werden jeweils mit den guten, aber nicht verkauften nach Deutschland verschenkt, wo sie auf einem Flohmarkt landen.

Gefragt sind hauptsächlich Sachbücher aus allen Fachgebieten, wobei die Bücher in ausgezeichnetem Zustand sein müssen. Praktisch unverkäuflich ist Belletristik. 

Wir prüfen derzeit, wie der Buchhandel effizienter organisiert werden kann. Die Benzinkosten sind inzwischen höher, als der Verkaufserlös der in der ganzen Schweiz abgeholten Bücher. Dies bedeutet, dass unser Bücher Abholservice dem Suworow Museum nichts einbringt und zudem durch das Antiquariat W. Gähler quersubventioniert werden muss. Kleine Mengen können daher nur noch im Kt. Glarus abgeholt werden. Sie können Bücher jedoch im Museum selbst vorbei bringen.


Der nächste Verkaufstermin im Frühling 2014 steht noch nicht fest, wird aber über die Homepage des Suworow Museums mitgeteilt.