Samstag, 24. November 2012

Panixer Fund - Geschenke ausgepackt

Im Museumsarchiv auf der Suche nach "erheblich" wissenschaftlich wertvollen Bodenfunden, habe ich die Sammlung eines Sondengängers ausgepackt.


Diese Relikte wurden in den 1980er Jahren gefunden und stammen vom Panixerpass. Es sind Funde, welche ich 1993 geschenkt erhalten habe. Sie wurden damals unseren Gönnern und den Amtsstellen im Kt. Glarus mittels Rundbrief gemeldet. Leider fehlt dazu eine genaue Funddokumentation.

In den vergangenen Tagen, haben diese Funde mehrere Sondengänger besichtigt. Es hatte niemand andere Objekte, als solche des Kriegsjahres 1799 erkannt. Mit Ausnahme der Knöpfe und Schnallen, da könnte es auch zivile Stücke darunter haben.

Diese Fotos wurden dem Landesarchiv in Glarus zugestellt, damit sie die Funde überprüfen und Einzelfotos anfordern können.

Die zugespitzte "Röhre" oben links, wird gerne mit einer Schreibfeder verwechselt. Ich zeige ihnen im Museum gerne, was das genau ist.


Für viele nur Schrott, für ein Suworow Museum, jedoch ausserordentlich wertvolle Objekte.


Die Knöpfe und Schnallen, muss ich mit Hilfe meiner Fachkollegen noch genauer bestimmen.

Die Eisenfunde müssen noch konserviert werden, Aufwand bis 4 Std. pro Objekt.

Ungeklärt ist, ob das nach heutigem Recht Funde von wissenschaftlichem Wert sind. Hier gehen, wie ich diese Woche vernommen habe, auch die Meinungen bei Archäologen auseinander. 

Aktualisierung vom 5. Juli 2014

Laut einem Gutachten der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege sind das alles Funde von erheblichem wissenschaftlichem Wert. Das nicht nur in ihrer Gesamtheit, nein jeder einzelne Fund hat diesen Wert!

.
.
.