Samstag, 3. Dezember 2011

25 Jahre lang gesucht - jetzt gefunden.

Vor 25 Jahren habe ich erstmals in einem Buch von der Existenz eines speziellen Kriegsplakates aus dem II. Weltkrieg gelesen. Es zeigt die Sowjet-Armee im Kampf - über den Soldaten ist General Suworow als "Geist" mit seiner Armee.

Mittlerweile konnte ich verschiedene ähnliche Plakate finden, das wichtigste aber, konnte nie käuflich erworben werden. Solche Plakate werden nicht nur von Suworow Freunden gesucht, es sind auch sehr viele Militaria- Sammler, welche ihre Kollektion damit erweitern möchten.

Nun aber, fand ich das besondere Stück in einer Auktion in den USA. Per Internet konnte geboten werden. Mein Sohn Samuel-Alexander staunte nicht schlecht, wie rasant der Preis in die Höhe schnellte, er hat dann auch gleich sein Vorhaben verworfen, mit solchen Plakaten sein Zimmer zu dekorieren. Schliesslich bekam ich den Zuschlag, allerdings zum 3-fachen Schätzpreis.

Heute ist es per Express eingetroffen. Ein tolles Ausstellungsstück, welches ab Juni in der Abteilung II. Weltkrieg zeigt, wie Stalin mit Suworow, die Kampfbereitschaft der Sowjet-Armee förderte.

Neuerwerbung - provisorisch ausgestellt.